Neueröffnung Spice Island Divers
Im März diesen Jahres ist es endlich soweit, nach fast einem Jahr wird das ehemalige Maluku Divers in Ambon unter neuer Leitung und neuem Namen als Spice Island Divers wieder eröffnet. Nach langwierigen Rechtsstreitigkeiten musste das Maluku Divers Resort im Mai 2018 schließen.
Ohne Zweifel bietet Ambon einige der besten Critter-, Muck- und Makro-Tauchgänge der Welt. Es gibt nicht nur Lebewesen, die nur dort zu finden sind, wie den einzigartigen „Psychedelic Frogfish“, sondern Ambon hat auch die vielleicht höchste Konzentration und Artenvielfalt, die es gibt. Doch Ambon hat auch einige schöne Riffe mit kristallklarem Wasser und ein fantastisches Wrack zu bieten. Da es vor Ort nur sehr wenige Resorts gibt, hat man die Tauchplätze meist für sich alleine.
Wir hatten die Chance auf der Boot 2019 in Düsseldorf mit Luca von den Spice Island Divers zu sprechen und ein paar Informationen zu bekommen.
Das Management und das Personal ist komplett neu, bis auf einen Großteil der Guides, welche auch zuvor bei den Maluku Divers gearbeitet haben. Was natürlich positiv zu erwähnen ist!
Das Spice Island Dive Resort ist mit allem ausgestattet, was ein Unterwasserfotograf braucht. Es ist ein Kameraraum mit viel Platz für die Vorbereitung, Reinigung und das Laden der Kameras vorhanden. Zusätzlich gibt es gesonderte Süßwasserbecken zu Reinigung nach den Tauchgängen. Für den Transport der Kameras stehen spezielle Taschen zur Verfügung.
Die Tauchgruppen sind auf maximal 4 Taucher pro Tauchguide begrenzt, kleinere Gruppen bzw. 1-1 sind auf Anfrage möglich. Es gibt täglich 3 Tauchgänge mit dem Boot und einen zusätzlichen Nachtauchgang. Nitrox ist gegen Aufpreis verfügbar.
Die Preise haben sich zu vorher kaum geändert und sind in einem fairen Rahmen.
Wir werden im Dezember/Januar dort sein und können danach sicher vieles mehr und mit persönlichen Eindrücken berichten.
Wer nun auch direkt Lust hat nach Ambon zu reisen, kann das Spice Island Divers direkt bei Aquaventure in Deutschland buchen.